Subcategories

• 107 Topics
    1k Posts
    S

📌 Ziel:
    Ich möchte mDNS-Discovery VLAN-übergreifend ermöglichen, damit ein PlexAmp-Client auf einem Raspberry Pi im IoT-VLAN über die PlexAmp-App auf meinem Smartphone über den Plex-Server im LAN automatisch entdecken und sich verbinden kann.

Sobald sich mein Handy und der Plexamp Client (Headless) im selben Netzwerk befinden, funktioniert das Streaming.

🧑‍💻 Netzwerkübersicht:
    Komponente Details
    Firewall pfSense (aktuell, mit Avahi-Paket)
    Switch/AP UniFi (Controller & Geräte aktuell)
    HomeNetz LAN – 192.168.8.0/24 (Plex + Roon Core)
    IoT IoT – 192.168.10.0/24 (Raspberry Pi mit Plexampheadless)
    Avahi Installiert auf pfSense, reflektiert zwischen LAN und IoT

✅ Konfiguration bisher:
    pfSense:
    Avahi installiert und aktiv
    mDNS-Repeater für LAN und IoT aktiviert
    Firewall-Regeln:
    any-to-any zwischen VLANs
    Zusätzlich: UDP 5353 → 224.0.0.0/8 mit „Allow packets with IP Options“

UniFi:
    SSID „KugelMensch_IoT“ → VLAN IoT
    WLAN-Optionen:
    ✅ Multicast-Erweiterung aktiv
    ❌ Client-Isolation deaktiviert
    ❌ Multicast/Broadcast-Filter deaktiviert
    ✅ Erweiterte IoT-Konnektivität aktiv
    IGMP Snooping: (standardmäßig aktiv)

🔧 Zusätzliche Firewall-Regeln getestet:
    Im VLAN IoT:
    ✅ UDP 5353 → 224.0.0.251, „Allow packets with IP Options“
    ✅ UDP 32414 → 192.168.8.0/24 (Plex GDM Discovery)
    ✅ TCP 32400 → Plex Server
    ✅ UDP 9003 + TCP 9100–9200 → Roon Core
    🧪 Beobachtungen:
    Multicast-Traffic wird sichtbar über tcpdump
    Clients empfangen die Antworten aber ggf. nicht korrekt
    IGMP Snooping evtl. blockierend (aber noch nicht deaktiviert getestet)

Es scheint nichts zu funktionieren. Hat jemand noch eine schlaue Idee?

Vielen Dank im voraus.

• 80 Topics
    433 Posts
    JeGrJ

Heute spontan OpenHouse im NSFW.pub. Gern einfach mal reinschauen, kann allerdings sein dass zwischendurch mal gerade keiner am "virtuellen Tresen" ist oder ich Getränke hole/wegbringe.

Cheers :)

• VOIP TK-Anlage über VPN

5
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    T

Ich teste es die nächsten Wochen mal ausgiebig. Bin sehr auf das Ergebnis gespannt.

• IPv6 Prefix im LAN ohne RA vom ISP

39
    0 Votes
    39 Posts
    8k Views
    E

Na dann würde ich mich mal an den Anbieter wenden.

Das habe ich heute gemacht. Unitymedia wird mich in den nächsten Tagen auf natives IPv4 umstellen (laut deren Aussage). Dann sollte das Problem ja nicht mehr auftreten. Rein auf Grund meiner technischen Neugierde hätte ich gerne gewusst ob es eine andere Lösung gibt :-)

• Ich bring das zweite Netzwerk nicht zum Laufen

4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    O

Mit einfachem Portforwarding ist es vermutlich nicht getan. Daher besser entweder sipproxd benutzen (läßt sich über Packages installieren) oder NAT abschalten.

…da musst Du schon noch hinzufügen, das Du VoIP meinst.

• [Erledigt] keine verbindung nach extern von den CLients aus IPv6

4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    JeGrJ

Wie du schon geschrieben hast ist das völliger Müll ( milde ausgedrückt ).

So fies wäre ich jetzt nicht gewesen, aber du hast recht. Mit v6 sollte niemand mehr Krücken bauen wie NAT oder ähnliches sondern genau diese vermeiden.

inzwischen haben wir aus dem externen /64 subnet,  weitere /80 subnetze direkt auf die Wan Schnittstelle geroutet und eines den Internen Lan übergeben.
    jetzt läuft das auch vernünftig.

Autsch. Das geht sicher, solltet ihr aber nicht wirklich tun. Spezifikation, RIPE und RFCs schreiben hier konkret vor, dass kein Netz kleiner als /64 vergeben werden sollte. Allerhöchste Ausnahme ist ein Transfernetz wo ggf. noch /112 oder /127 vergeben werden "dürfte", allerdings soll dann das komplette /64er abgeschrieben und weggelassen werden. Das hat sowohl mit Hardware zu tun (einige Operationen werden gerne in ASICs gegossen um sie schneller zu machen) als auch mit den Mechanismen von IPv6 wie bspw. SLAAC und Co. die NUR bei Netzen bis max. /64 funktionieren (nicht kleiner).

Schneidet ihr die also jetzt in /80 funktioniert "die Hälfte der Funktionen" nicht mehr (grob gesagt). Deshalb wird hier auch normalerweise immer mehr als ein /64 an einen Endkunden vergeben (häufig /60, /56 oder /48) damit dieser seine Netze damit konfigurieren kann.

Solltet ihr also nur ein /64er bekommen haben, solltet ihr da nochmal nachhaken und Druck machen, das ist eigentlich nicht normal. Selbst Telekom IP Anschlüsse oder Kabel-Kunden haben /56 oder /60 am Anschluß.

Nun macht das auch Richtig Spaß mit der PFSense.

Freut mich zu hören :)

Was wir jetzt noch gerne hätten das wir ein weiteres /80 subnet durch zb einen Tunnel Routen um dieses  einer zweigstelle ohne IPv6 zur Verfügung stellen könnten.

S.o. - ganz böse gerade beim Routing. Lieber alles auf /64er Netze umstellen, dann hat man für Clients auch die Möglichkeit ordentlich SLAAC zu nutzen und muss sich nur um Server mit fester IP kümmern.

Grüße zurück
    Jens

• PfSense + SIP + wechselnde WAN-IP

4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    M

Nach nunmehr 14 Tagen nochmals eine Rückmeldung meinerseits und ein grosses Dankeschön - die VOIP-Telefone funktionieren nun einwandfrei, seitdem die "State-Killing"-Einstellung angepasst wurde! :)

• Telekom Dualstack IPv4+IPv6

9
    0 Votes
    9 Posts
    7k Views
    JeGrJ

Hallo Kastor,

da kann ich ggf. auf Golems Report vom August verweisen:

http://www.golem.de/news/ipv6-der-holperige-weg-zu-neuen-ip-adressen-1408-108615-2.html

Zitat: http://forum.golem.de/kommentare/internet/ipv6-der-holprige-weg-zu-neuen-ip-adressen/mussten-wir-6to4-..-auswaehlen-damit-wir-ueber-die-telekom-ipv6-nutzen-konnten/85579,3849109,3849109,read.html#msg-3849109
    "Oder anders gesagt: Telekom kann bei euch kein IPv6 und man muss halt IPv6 ueber IPv4-Pakete versenden. Eine v6 Verbindung bekamen wir nur bei Auswahl eines 6to4 Tunnels zustande."

Es scheint also, als wäre da ggf. kein ordentliches v6 geschaltet, ggf. musst dus auch einfach nochmal antriggern und dort anfragen, dass dein Anschluß das machen soll.

Grüße
    Jens

• Client isolieren ohne statische Konfiguration zu ändern

5
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    magicteddyM

Moin,

Du hast mich fast richtig verstanden ;D
    DHCP geht nicht da Client fest konfiguriert.

2 gleiche Netze am Router = schlechte Idee
    Deshalb wollte ich das per Bridge mit Regeln lösen:

Absender hat falsche IP –> block

Absender will ins Lan –> block

Absender will ins Wan –> OK

• [ERLEDIGT] ESXi / SoYouStart / NAT bwz. bridge Problem

4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    JeGrJ

Das würde auch dem klassische "Out of Bounds Management" Stil entsprechen, womit du die Maschinen noch erreichen und managen kannst, selbst wenn ihr Haupt-Interface abgeschnitten wurde oder du sicherheitshalber ihr WAN abgeschaltet oder geblockt hast, damit nichts mehr raus oder rein geht. :)

Viele Grüße

• VPN gleiches Netz + 1 statische Route?

23
    0 Votes
    23 Posts
    5k Views
    C

Hallo,

ja - hast du natürlich recht :-) Dachte man könnte das vielleicht noch als angrenzendes Gebiet betrachten. Ich habe es mittlerweile gelöst. Für die Allgemeinheit wie Versprochen:

iptables -t nat -I PREROUTING -i tun11 -p tcp –dport 9100 -j DNAT --to-destination 192.168.1.240

Das war die Lösung. Alles was vom VPN Netz an Port 9100 sendet, wird an 192.168.1.240 weitergeleitet.
    Die Konfiguration unter Portforwarding in der Tomatofirmware hat keinen Einfluss darauf! Habe diese wieder gelöscht

liebe Grüße und Danke für die Unterstützung bei den anderen Fragen!

• [2.2] Multi-WAN - Failover - wechselt nicht auf Tier1 zurück

4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    M

Setze mal bei den Systemeinstellungen "Allow default gateway switching".

• Allowed memory size exhausted

2
    0 Votes
    2 Posts
    823 Views
    M

So, ich habe einfach mal alles neu installiert. Geht schneller, als ewig nach dem Fehler zu suchen

• OpenVPN-Verbindung klappt dauernd zusammen

14
    0 Votes
    14 Posts
    4k Views
    T

Servus,
    ich habe vermutlich die Lösung gefunden, zumindest ist jetzt Ruhe: Gateway-Monitoring deaktivert. Seither ist der Tunnel stabil  ::)

Vielen Dank, meine Herren!

• Anfänger will kleines Netzwerk sicherer machen

1
    0 Votes
    1 Posts
    694 Views
    No one has replied
  • DHCP Server - Client erhalten immer die gleiche IP

6
    0 Votes
    6 Posts
    3k Views
    JeGrJ

Und ich kann für euch beide noch ergänzen: ;)

Wenn bspw. der DHCP Server währenddessen neu geladen/gestartet wird, liest er ggf. sein aktuelles Lease File wieder ein und bedient weiter. Ist aber ein Client aus dem Lease File raus, kann man damit durchaus provozieren, dass er eine andere Adresse bekommt.

Das Verhalten macht aus deshalb Sinn, da pfSense bzw. DHCP Server allgemein, diese dynamischen IPs trotzdem mit einem DNS Namen ausstatten können und bei gleicher Belegung der Eintrag im DNS Resolver nicht verändert werden muss.

• WAN-Interface umbenennen –> Regelset

4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    P

Besser spät als nie:

Vielen Dank - hat prächtig funktioniert.

• Hohe CPU Last - wieso?

5
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    M

Vielen Dank. Dann sehe ich das:

root  21441  22.3  1.2 82728 24356 u0- R    Sun10PM  294:55.38 /usr/local/bin/php -f /usr/local/bin/3gstats.php cuaU0.2 opt3

Das ist ein teil meines 3G USB Sticks. Ich nutze für 3G jedoch cuaU0.0. Das cuaU0.2 sollte eigentlich inaktiv sein. Was kann ich machen?

In den RRD Logs sehe ich zudem, dass das Problem erst auftritt wenn in dne Syslogs folgendes steht:

php-fpm[28692]: /rc.newipsecdns: IPSEC: One or more IPsec tunnel endpoints has changed its IP. Refreshing.

Was sagt mir das? Vermutlich weil die IP des 3G Interface gewechselt hat und ich bei IPSec als Gateway meine Failover Group angegeben habe? Werde mal nur WAN auswählen und testen.

• 0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    L

Hallo Andreas,

Du wirst in der pfSense wohl auch zwei Gateways haben und vermutlich WAN0 Default.

Du benötigst eine Firewall Regel auf der LAN Seite:
    Alle Anfragen von 192.168.111.10 an !LAN_NET (192.168.111.0/24)
    Weiter unten bei 'Advanced Features' kannst Du bei dem Eintrag Gateway WAN1 auswählen.
    Somit sollten alle Anfragen von 192.168.111.10 über das Gateway WAN1 geschickt werden.

Gruß

Libor

• VPN Verbindung zu PPTP Server

1
    0 Votes
    1 Posts
    627 Views
    No one has replied
  • [Gelöst] [2.2] Log Ausgabe von IPsec reduzieren

2
    0 Votes
    2 Posts
    724 Views
    R

Ist gelöst !

Einfach unter erweiterten IPsec Einstellungen entweder einfach nur speichern drücken oder die Loglevels einfach mal ändern, speichern und wieder auf silent stellen.

Danach bleibt mein Log leer.

Danke fürs lesen ;)

• Mehrere Subnetze auf LAN Interface ohne Virtual IP möglich?

10
    0 Votes
    10 Posts
    4k Views
    T

Habs jetzt auch über die GUI hinbekommen. Ich war anfangs etwas verwirrt, da man für jede Route ein Gateway (das es für das 2. Subnetz so eigentlich nicht gibt) angeben muss. Für meinen Fall muss ich einfach ein zusätzliches Gateway mit der IP des LAN-IF definieren, das dann als GW für das 2. Subnetz ausgewählt wird. So bleiben alle 6 IPs des 2. Subnetzes frei.

Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.