Subcategories

• 102 Topics
    1k Posts
    micneuM

Ich habe keine ahnung was 1&1 liefert, mein Provider hat einen Meidenkonverter Installiert (von GLAS --> Ethernet) somit kann ich direkt mit dem Ethernet Kabel in meine Sense gehen.

• 80 Topics
    433 Posts
    JeGrJ

Heute spontan OpenHouse im NSFW.pub. Gern einfach mal reinschauen, kann allerdings sein dass zwischendurch mal gerade keiner am "virtuellen Tresen" ist oder ich Getränke hole/wegbringe.

Cheers :)

• Kleines, aber ärgerliches Problem mit traceroute

Locked
    2
    0 Votes
    2 Posts
    1k Views
    R

@Bladeinger:

Zunächst dachte ich, dass die Regel nicht greift, da ein traceroute, von diesen beiden Rechnern ausgeführt, immer zeigte, dass die Daten über das Standard-Gateway für diese Netze (also eine der VDSL-Verbindungen aus der Gateway-Group) laufen. Später kam ich auf die Idee, einfach mal Daten zwischen den beiden Rechnern hin- und her zu schicken, und siehe da - die Daten liefen, genau, wie gewünscht, über die SDSL-Verbindungen! Sehen kann ich das allerdings nur im Traffic Graph. Warum zeigt der traceroute-Befehl das nicht so an? Das ist schon ärgerlich, wenn man sich zum Testen nicht auf dieses Tool verlassen kann…

Bin für jeden Tipp dankbar!

Traceroute verwendet UDP und ICMP … Du hast vermutlich nur TCP/UDP in den FW Regeln beachtet und nicht ICMP ?

Unter Linux/Unix kann man ICMP erzwingen mit -I

Falls Du das traceroute auf der FW direkt verwenden würdest, gelten die Regeln der LAN Netze nicht; die FW verwendet immer das default GW, sofern man nicht wie bei Ping das Interface selektieren kann.
    Unter Linux/Unix kann man das Interface für Traceroute mit Option -i <eth>wählen.
    Unter BSD/Windows kann man die Source IP selectieren mit -s <src-ip>Grüße

Reiner</src-ip></eth>

• WAN Port fällt zu/lässt keinen Traffic mehr durch

Locked
    4
    0 Votes
    4 Posts
    2k Views
    R

@LEW:

Der WAN hängt an einer Intel E1G42ETBLK PRO/1000 ET Dual Port an PCIe wobei der andere Port nicht belegt ist.
    Das LAN und die DMZ liegen auf den onboard Ports 2x Intel 82574L des Mainboards: http://www.supermicro.com/products/motherboard/ATOM/ICH9/X7SPA.cfm?typ=H

das hört sich sehr stark nach
    http://doc.pfsense.org/index.php/Tuning_and_Troubleshooting_Network_Cards#Intel_igb.284.29_and_em.284.29_Cards

an ;) … hat bei uns das Problem gelöst.

Grüße

Reiner

• 0 Votes
    2 Posts
    1k Views
    R

@bayoda:

Jetzt habe ich Netz 1 - ganz normal laufen - mit GW und Subnetz Maske…
    Aber wie bekomme ich jetzt Netz 2 bis 4 auf

Die PFSENSE mit  "einem" WAN Interface und eine "LAN" Interface?

Virtual IPs denke ich .... aber wie trage ich dann richtig die Gateways ein?

Also wir haben bei uns IP Alias für das 2. Subnetz auf das 1. gelegt… fertig.
    Normalerweise sollten die GW IPs beim Provider immer auf dem gleichen Router landen, d.h. es sollte wie bei uns Dein Default GW von Netz1 vollkommen reichen.

Falls nicht, müsstest Du die GWs extra eintragen und versuchen über Firewall Regeln im LAN Netz die GWs einzeln anzusprechen.

Grüße

Reiner

• Pfsense alix 3d3

Locked
    2
    0 Votes
    2 Posts
    2k Views
    R

@dArk4psyco:

Im pfsense habe ich alle drei Gateways eingetragen aber einen kann ich davon ja nur als default auswählen.
    Jetzt zu meiner Frage: Kann ich im pfsense Regeln erstellen das z.b. Pc1 nur über das Gateway 1 gehen soll, Pc2 nur über Gateway2 usw.??

gute Frage, wie man das mit 1 Netzwerkkarte macht. Wir haben mehrere LAN Netze… man kann dort Firewall Regeln (ausgehend) definieren.
    => unten in den Optionen kann man das GW bzw. die GW Gruppe auswählen, über die die FW gehen soll.

Wir haben da GW Gruppen drin (Tier1: LWL, Tier2: DSL Fallback)

Grüße

Reiner

• OPT1 nicht erreichbar trotz Firewall Rule

Locked
    5
    0 Votes
    5 Posts
    2k Views
    R

Hi,

das dürfte Deine Probleme vielleicht lösen:
    https://www.youtube.com/watch?v=4HAhaLE8xJo

Dazu gibt es das noch mit Voucher:
    https://www.youtube.com/watch?v=T69U_o8JhJE

und hier auch noch mit Radius und Möglichkeiten Bandbreiten/Traffic/Zeitenbeschränkungen:
    https://www.youtube.com/watch?v=B6Hjxd1Af-s

Grüße

Reiner

• ISP-Design

Locked
    3
    0 Votes
    3 Posts
    2k Views
    R

Hi,

@craCH:

Folgende Struktur möchte ich umsetzen:

1 LWL-WAN-Leitung (1 Gbps) 1 DSL-WAN-Fallback-Leitung (gleiche Services / IPs wie die LWL-Leitung - 10 Mbps) Class-C-Netz auf der WAN-Seite ca. 50 Class-C-Netze auf der LAN-Seite; jedes in einem eigenen VLAN; alles über einen Trunk-Port

Aktuell habe ich diese Konfiguration umgesetzt ohne Fallback und alle VLANs gehen über ein und die selbe IP ins WAN.
    Nun meine Fragen:

Wie krieg ich die Fallback-Leitung in die Konfig, damit da nur dann daten durchfliessen, wenn die LWL-Leitung ausgefallen ist? Wie muss ich die 253 public IPs auf der pfSense erfassen? als Other IP oder als Virtual IP (was ist der Unterschied)? Kann ich die pfSense redundant ausführen, ohne jeweils 3 public IPs zu "verbrauchen" für Master / Slave / Virtual IP?

ich denke wenn Du so groß werden willst, könnte die pfSense doch zu klein werden… unser ISP Techniker empfiehlt da die Juniper MX5 ;)

Wir haben 100 MBit LWL und VDSL Backup (das 2x in verschiedenen Gebäuden, die mit WLAN Brücke verbunden sind)
    => sofern Du nicht einen ISP hast, der das DSL stellt, nützt Dir dieser Fallback nichts, da Du über Telekom & Co. nicht Dein AS gerouted bekommst.
          Diese Bedingung ist lt. Deinen Angaben aber erfüllt.

Fallback => System => Routing Gateway Groups
      Ich vermute Ihr erhaltet vom Provider für LWL/S(H)DSL je ein eigenes Transfernetz ?
      Oder was für Euch deutlich einfacher wäre:
      Der Provider stellt das GW inkl. Failover Funktion "am Switchport" bereit. ->
      Dann brauchst Du nur 1 GW wie sonst üblich.

IPs: Du hast 255 Adressen, davon gehen Netzwerk und Broadcast IP ab...
      Und dann brauchst Du auch schon mal 3 IPs für Deine 2 pfSense und die CARP GW IP für den BGP Nexthop ;)
      Bleiben also noch  250 übrig.

Der Rest bleibt Deiner Fantasie/Nutzungsart überlassen. Du kannst
      + 250 CARP IPs anlegen... oder
      + 250 Proxy IPs oder
      +  62 xx/30 Proxy IP Netze oder
      + eine Kombination daraus.

Jedes interne LAN Netz erhält dann ein oder mehrere 1:1 NAT Regel(n), die eine IP Adresse oder IP Netz darstellen kann.
      Dazu muss die automatic Outbound NAT Generierung deaktiviert und entsprechend dem 1:1 NAT manuell eingerichtet werden.

Grüße

Reiner

• World of Warcraft disconnect

Locked
    4
    0 Votes
    4 Posts
    2k Views
    R

Versuche mal, im Squid die Optionen X-FORWARDED-FOR und X-VIA zu deaktivieren. Das sollte das Problem mit den meisten Webseiten/Applikationen lösen.
    Wenn du noch einen vorgeschalteten HAVP hast, bitte eingeschaltet lassen und diese Punkte in HAVP deaktivieren.

• Problem mit ClamAV, kein Scanning: HAVP und Dansguardian

Locked
    1
    0 Votes
    1 Posts
    1k Views
    No one has replied
  • Update von 2.0.1 auf 2.0.2 - lightsquid

Locked
    1
    0 Votes
    1 Posts
    1k Views
    No one has replied
  • Routing zwischen 2 pfSense Kisten

Locked
    5
    0 Votes
    5 Posts
    2k Views
    N

Also eine Skizze des Ganzen Aufbaus wäre shcon sehr sinnvoll. Denn so verstehe ich den Sinn nicht so ganz, wieso du dort 2 pfsense hast.

Grundsätzlich kann man aber sagen, wenn du mehrere pfsense über WAN verbinden möchtest, bietet sich hierfür eine VPN Lösung an. Entweder IPsec oder OpenVPN. Wenn du das auf beiden geräten einrichtest und diese miteinander verbindest, dann kannst du den entsprechenden Verkehr über VPN routen und gewöhnlichen verkehr direkt ins Internet.

OpenVPN Server und OpenVPN client "Site-to-Site" Anleitungen gibt es diverse hier im Forum oder im wiki.
    http://doc.pfsense.org/index.php/OpenVPN_Site-to-Site_%28Shared_Key,_2.0%29

• Routing LAN <-> WAN oder LAN <-> LAN

Locked
    3
    0 Votes
    3 Posts
    2k Views
    S

Okay. Es sah für mich auch so aus, als wäre es egal, wie ich das route. War mir aber nicht sicher ob ich was übersehen habe.

Das Thema VPN kann ich nicht entscheiden, weil am anderen Ende Leute sitzen die nur Admin heißen, aber keine Ahnung haben….

• Dynamic DNS Seite zerstört ???

Locked
    3
    0 Votes
    3 Posts
    2k Views
    B

JA genau…

Das war das Problem...

Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!

Vielen Dank

Joe

• Statische Route (kein Zugriff auf WWW)

Locked
    2
    0 Votes
    2 Posts
    1k Views
    F

@franzenobody:

Im Zyxel Router habe ich folgende Route eingerichtet
    Ziel: 192.168.2.0
    SUBNET: 255.255.0.0
    Gateway: 192.168.2.1 (PF-Sense)

Hier sagst du ja wie die Zyxel dieses Netz erreichen soll.
    Also Gatway also eher die 192.168.1.2
    Und in WAN Interface die Hacken Block private networks und Block bogon networks rausnehmen weil du auf den WAN Interface der PfSense ja mit privaten IP Adressen arbeitetst und dann entsprechende Regeln einrichten die Pings wenn gewünscht durchlassen

• Captive Portal Client Passwort selbst ändern

Locked
    5
    0 Votes
    5 Posts
    2k Views
    A

Hello,
    thank you "Nachtfalke" !
    That solved my problem - i just added permission for password change to the user-group and then changed the default .php-file for the Password-Change-Site.
    So I don't need to mess around with Radius and MySQL.
    Maybe it could be possible to implement that in the Login-Page ?

• Igmpproxy update

Locked
    1
    0 Votes
    1 Posts
    1k Views
    No one has replied
  • Building a special kernel for pfSense

Locked
    1
    0 Votes
    1 Posts
    977 Views
    No one has replied
  • Hilfe beim erstellen eines Gast WLAN

Locked
    1
    0 Votes
    1 Posts
    1k Views
    No one has replied
  • Pfsense 1.2.3 Duplex umstellen

Locked
    1
    0 Votes
    1 Posts
    1k Views
    No one has replied
  • Squid Logging erweitern um useragent.log

Locked
    2
    0 Votes
    2 Posts
    1k Views
    N

Squid3 ist damit kompiliert:

WITH_SQUID_USERAGENT_LOG=true

Du findest hier alle Pakete und die dazugehörigen "build_options"
    https://github.com/bsdperimeter/pfsense-packages/blob/master/pkg_config.8.xml
    Und dann suchst du nach "squid3"

Was natürlich sein kann ist, dass das nur für die .PBI Pakete gilt und somit nur für pfsense version 2.1 und pfsense versionen 2.0.x nutzen die normalen .tbz welche eventuell nicht damit kompiliert wurde.

• Probleme mit Certificate Revocation OpenVPN

Locked
    5
    0 Votes
    5 Posts
    2k Views
    N

Hallo,

also mir ist diesbezüglich nichts bekannt - vielleicht fragst du einfach in dem von dir genannten post kurz und fragst nach. Jimp ist der Mann, der bzgl. OpenVPN sehr viel entwickelt. Vielleicht hat er eine Lösung oder Idee.

Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.