Subcategories

• 107 Topics
    1k Posts
    S

📌 Ziel:
    Ich möchte mDNS-Discovery VLAN-übergreifend ermöglichen, damit ein PlexAmp-Client auf einem Raspberry Pi im IoT-VLAN über die PlexAmp-App auf meinem Smartphone über den Plex-Server im LAN automatisch entdecken und sich verbinden kann.

Sobald sich mein Handy und der Plexamp Client (Headless) im selben Netzwerk befinden, funktioniert das Streaming.

🧑‍💻 Netzwerkübersicht:
    Komponente Details
    Firewall pfSense (aktuell, mit Avahi-Paket)
    Switch/AP UniFi (Controller & Geräte aktuell)
    HomeNetz LAN – 192.168.8.0/24 (Plex + Roon Core)
    IoT IoT – 192.168.10.0/24 (Raspberry Pi mit Plexampheadless)
    Avahi Installiert auf pfSense, reflektiert zwischen LAN und IoT

✅ Konfiguration bisher:
    pfSense:
    Avahi installiert und aktiv
    mDNS-Repeater für LAN und IoT aktiviert
    Firewall-Regeln:
    any-to-any zwischen VLANs
    Zusätzlich: UDP 5353 → 224.0.0.0/8 mit „Allow packets with IP Options“

UniFi:
    SSID „KugelMensch_IoT“ → VLAN IoT
    WLAN-Optionen:
    ✅ Multicast-Erweiterung aktiv
    ❌ Client-Isolation deaktiviert
    ❌ Multicast/Broadcast-Filter deaktiviert
    ✅ Erweiterte IoT-Konnektivität aktiv
    IGMP Snooping: (standardmäßig aktiv)

🔧 Zusätzliche Firewall-Regeln getestet:
    Im VLAN IoT:
    ✅ UDP 5353 → 224.0.0.251, „Allow packets with IP Options“
    ✅ UDP 32414 → 192.168.8.0/24 (Plex GDM Discovery)
    ✅ TCP 32400 → Plex Server
    ✅ UDP 9003 + TCP 9100–9200 → Roon Core
    🧪 Beobachtungen:
    Multicast-Traffic wird sichtbar über tcpdump
    Clients empfangen die Antworten aber ggf. nicht korrekt
    IGMP Snooping evtl. blockierend (aber noch nicht deaktiviert getestet)

Es scheint nichts zu funktionieren. Hat jemand noch eine schlaue Idee?

Vielen Dank im voraus.

• 80 Topics
    433 Posts
    JeGrJ

Heute spontan OpenHouse im NSFW.pub. Gern einfach mal reinschauen, kann allerdings sein dass zwischendurch mal gerade keiner am "virtuellen Tresen" ist oder ich Getränke hole/wegbringe.

Cheers :)

• Zyxel VMG1312-B30A mag nicht mit pfsense

6
    0 Votes
    6 Posts
    2k Views
    S

@Wallyrt:

ja genau am LAN Port 1. Im Zyxel ist der VLAN Port 7 jedoch noch gesetzt. (und im pfsense auch) Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer ?

Darauf bin ich diese Woche auch schon reingefallen  ::)

• Lokales VPN zwischen Heimnetz und Gastnetz

16
    0 Votes
    16 Posts
    4k Views
    V

@bt25:

Ich bin davon ausgegangen das alles was nicht Erlaubt ist geblockt wird und das die Rules sich auf das beziehen was in das Interface von außen rein kommt.

Genau so verhält es sich.

@bt25:

also dachte ich ich muss von dem was in das LAN Interface vom WLAN Interface her rein kommt diejenigen blocken die nicht im Alias sind.

Aber nicht so. Du musst du Regeln immer an dem Interface erstellen, an dem der Traffic in die pfSense reinkommt, hier also am WLAN Interface.

Mit deiner letzten Regel sollte das so funktionieren, wie du es möchtest. Mit der Block-Regel am WLAN und Destination = "LAN net" hätte es allerdings auch funktionieren müssen.

• IPv6 (1&1 VDSL -> Fritzbox -> pfSense)

9
    0 Votes
    9 Posts
    4k Views
    P

Du tust der Telekom aber unrecht. Wenn ich mich recht erinnere, sollte das ganze statisch werden und dann kam der Aufschrei der Datenschützer.

http://www.computerwoche.de/a/anonymitaet-soll-auch-im-internet-der-zukunft-garantiert-sein,2500429

Schlag mich nicht für das Magazin  :o, hab es dort nur als erstes gefunden …

Gruß
    pfadmin

• Watchguard XTM 525 PCIE

1
    0 Votes
    1 Posts
    848 Views
    No one has replied
  • Migration IPCop Aliase zu pfsense

3
    0 Votes
    3 Posts
    2k Views
    ExordiumE

Das sind schlicht und einfach nur Bezeichner für weitere IP Adressen auf die die Firewall an der WAN Seite gelauscht hatte.

host1    1.2.3.4
    host2    1.2.3.5
    host3    1.2.3.6

usw.

Erst dann hat das WAN Interface auf entsprechende IP reagiert und man konnte sie zusätzlich "nutzen".

ipcop und ipfire arbeiten damit.
    http://wiki.ipfire.org/en/configuration/network/aliases

Der Pendant bei der pfsense dürfte unter: Firewall -> Virtual IPs  [Add] Type:IP Alias / Interface:WAN
    zu finden sein.

• OpenVPN TAP Bridge ARP Probleme

2
    0 Votes
    2 Posts
    1k Views
    A

Hallo,

erst einmal eine Standardfrage in deinem Konstrukt: Warum versuchst du an dieser Stelle Layer 2 zu tunneln? Es wäre viel einfacher und in der Regel generell robuster, übersichtlicher und sicherer hier einen Tunnel mit Routing aufzubauen. Gibt es hier eine spezielle Anforderung, weshalb du Layer 2 benötigst?

• [*Teil Gelöst*]IPSEC+Roadwarrior+VLAN

23
    0 Votes
    23 Posts
    5k Views
    B

OK, danke für den Hinweis. Ich will gucken wie es dann ans laufen bekomme.
    Ich melde mich wenn ich Ergebnise vorweisen kann  ;) ;)

MFG

Blue_Moon

• Durch IPTV und igmpproxy auf pfsense 2.2.6 gefangen?

20
    0 Votes
    20 Posts
    4k Views
    P

Wenn ich jemanden mitversorgen würde, was rein rechtlich natürlich schon gar nicht geht, würde ich es aber auch nicht für LAU machen.
    Bin ja nicht die Wohlfahrt

• PFSENSE DMZ Zugriff

4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    JeGrJ

Ich habe im Internen DNS meines Lan's die gwünschten Domains mit der IP-Adresse von dem PFSENSE Router hinterlegt und wird beim Pingen auch alle sauber auf die Adresse aufgelöst von allen Pc's.

Warum? Im LAN sollte die DMZ doch einfach durch Routing erreichbar sein. Warum dann die IP der pfSense hinterlegen? Das macht doch keinen Sinn? Extern muss natürlich die pfSense übernehmen, dafür sind dann ja auf dem WAN auch sehr wahrscheinlich Port Forwards eingerichtet auf die IP der DMZ. Aber Intern ist der Spaß doch unnötig. Du definierst schlicht die Regeln für die Ports (am besten in ein Aliase) und die IP der DMZ und gut ist. Dann legst du im internen DNS der ja existiert einfach die DMZ IPs der Dienste an die du erreichen willst, NICHT die der pfSense.

Grüße

• OpenVPN: kein Zugriff auf Windows Freigaben

9
    0 Votes
    9 Posts
    6k Views
    P

Moin,

ist denn der Zugriff von anderen Netzen aus im SMB überhaupt erlaubt?

Gruß
    pfadfmin

• *Gelöst* pfsense mit Draytek AP 710: 2 SSID mit VLAN

4
    0 Votes
    4 Posts
    2k Views
    mike69M

Erledigt.

• Bitte um Hilfe: pfSense für VoIP über Telekom einrichten.

12
    0 Votes
    12 Posts
    12k Views
    P

@Bordi: Korrekt, allerdings gibt die Telekom hier globalgalaktisch alle Ports frei, was schlicht Unsinn ist. Ich habe an meinen vorherigen Post alle Daten angehängt, wie mein Anschluß mit einem Gigaset funktioniert, gleiche Einstellungen müssen mit einem Softphone gehen. STUN kann im Notfall helfen, eine NAT-Umgebung zu umgehen. Kann aber auch das Gegenteil bewirken. Also besser aus als an.

• Seit pfSense 2.3.2 keine Notification

1
    0 Votes
    1 Posts
    771 Views
    No one has replied
  • OpenVPN Site2Site - Kein Zugriff (auch Ping) möglich

6
    0 Votes
    6 Posts
    2k Views
    V

Danke für die Rückmeldung.

• Pfsense Hardware

4
    0 Votes
    4 Posts
    5k Views
    micneuM

Moin,
    ich habe den Lanner NCA-1010B, ein super teil, läuft bei mir stabil seit dem ich ihn habe.
    Anschließen, pfSense installieren, konfigurieren, macht was es soll.
    Habe ca. 5 VPN´s Laufen (4 x ipsec zu Fritzboxen, 1 x OpenVPN) und da sind noch Reserven.

• Windows Updates

6
    0 Votes
    6 Posts
    2k Views
    sebdenS

Oder aber deine PF protokolliert ständig Anfragen deiner Klienten an Microsoft und dem Port 443/80 der naturgemäß durch den Proxy bedient werden sollten.

Dann mal wie in einem anderen thread empfohlen cmd öffnen und:

netsh winhttp import proxy source=ie

eingeben. Leitet die Anfragen der ignoranten Klienten korrekt über den Proxy und sorgt bei richtiger Einstellung für eine grossteilige Bedienung aus dem Cache.

Grüße

• Webinterface aus SSH Tunnel nicht erreichbar

1
    0 Votes
    1 Posts
    912 Views
    No one has replied
  • Einige Fragen zum pfBlockerNG

11
    0 Votes
    11 Posts
    3k Views
    U

Hmm, klappt trotzdem irgendwie nicht… naja, ich werde mich nochmal nach dem Urlaub dransetzen und intensiv mit dem Blocker beschäftigen. Danke für die Hilfe soweit!

• CARP: WAN Konfig Frage

5
    0 Votes
    5 Posts
    2k Views
    ExordiumE

@JeGr:

Dass es trotzdem empfohlen ist, liegt eher in der sinnvolleren Debugging und Netzlayer Verfügbarkeit weil man von außen sonst die Knoten direkt einfach nicht erreichen kann.

Das ist natürlich ein gutes "Pro"-Argument. Dann lass ich die Konfig so wie sie ist.

• Captive Portal neue Login Page | Neue Störerhaftung

4
    0 Votes
    4 Posts
    2k Views
    T

@lendrod:

Hallo,

zur Zeit ist da ja eine Login Page wo dann der Voucher Code eingegeben wird.

Zukünftig soll ja erstmal nur eine Seite sein wo halt die checkbox ist für AGBs gelesen und akzeptiert und die AGBs verlinkt.

Wenn ich das gemacht habe, soll der Gast für XX Minuten/Stunden/Tage Zugang zum WLAN bekommen

Wie setze ich das in Captive Portal um?
    Hat das schon jemand gemacht?

Zum Thema "Störerhaftung" und rechlichem Schnickschnack weiss ich nichts, kann dazu keine Auskunft geben.

Wie ist denn Dein Internet-Zugang nun genau aufgebaut?

Ich gehe davon aus, dass das WLAN unverschlüsselt offen ist, und ihr den Local User Manager/Voucher-Manager der Pfsense nutzt.
    -> Jeder kann sich ins WLAN einbuchen - erhält sofort eine IP-Adresse, lediglich das Captive-Portal verhindert einen Zugriff aufs Netzwerk/Internet solange kein Voucher eingegeben wurde?
    -> Das der Zugang künftig über den Haken "AGB anerkannt" freigegeben werden soll, hat nichts mit dem Capitve-Portal der Pfsense zu tun. Das mußt Du auf der
        Capitve-Portal-Page separat lösen. Die Portal-Page so aufbauen, dass MAC-Adresse, IP-Adresse und das "AGB anerkannt" dann irgendwo mitgeloggt werden und nur der Zugang zum   
        Internet freigegeben wird, wenn der Haken "AGB anerkannt" auch gesetzt ist - meines Wissens stellt Pfsense für sowas keine Standard-Lösung bereit.
    -> Da es hierbei keine Authentifizierung durch den Local User Manager/Voucher-Manager mehr gibt, hat die Portal-Seite keine Authentifizerungs-funktion mehr, die mit Pfsense zusammenhängt.
        die Authentication-method des CP ist dann auf "No Authentication" zu setzen. Das bedeutet, dass jeder der auf Deiner Portalseite irgendeinen Push-Button drückt, oder einen Haken setzt,
        dann automatisch Netzwerk/Internetzugang bekommt
    –> Die Zeitbegrenzung kann über das "Hard-Timeout" und /oder "Idle Timeout" des CP gesteuert werden. Allerdings kann die Person sich nach dem Timeout sofort wieder einlogen indem die 
        AGB auf der Portal-Seite  wieder aktzeptiert werden. Das kannst Du dann mit den "Pass-through-Credits" limitieren.

Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.