PPTP ist TCP port 1723 und zusätzlich das GRE Protokol: http://de.wikipedia.org/wiki/PPTP
Da Deine pfSense in einem Firmennetzwerk steht und da vmtl. einen privaten IP-Bereich am WAN hat solltest Du auch "block private IPs" unter interfaces>wan ausschalten.
Komisch, ich hatte gerade heute Besuch von einem Handelspartner in unserem Büro, der sich mit seinem Cisco IPSEC Client an seiner Firmen PIX angemeldet hat. Hat sogar mit unserer Lastverteilung (MultiWAN) funktioniert. Wir benutzen auch für Fernwartungszwecke IPSEC hinter unserer pfSense ohne Probleme. auf der pfSense selbst sind auch noch 3 IPSEC Tunnel zu anderen Lokationen terminiert.
Squid verstehe ich, wie gesagt ich dachte eher an Spamfilter oder pop3 Sammel / Abholdienst. Solche dinge, die habe eine einmalige Config, den rest können sie im RAM machen und gut ist. Aber find ich gut, wenn ihr sowas plant. Danke für die Infos und den Link!
Leider nicht, wir haben mal versucht eine IP mehrmals in den Pool zu stecken um damit mehr Last auf einen Link zu bekommen, geht aber leider nicht. PF ist da etwas zu schlau oder dumm dazu (wie man's nimmt).
Du brauchst einfach nur unterschiedliche Subnetze an den beiden pfSense WANs. Anders kann es nicht gehen. Wenn Du diese Voraussetzung geschaffen hast ist es eigentlich ganz einfach: http://wiki.pfsense.com/wikka.php?wakka=OutgoingLoadBalancing
Da SIGUSR2 bzw. 1 benutzt werden, würde dann nicht ein
kill -SIGUSR2 cat /%path%/mpd.pid
und anschließendes -SIGUSR1 genau die Trennung und Neueinwahl bewirken? Oder übersehe ich da gerade etwas? Denn der mpd scheint ja durch beide Funktionen nicht beendet, sondern eher zum resetten gezwungen zu werden.
Das hat nichst mit Qualitätssicherung zu tun sondern damit, daß z.B. jetzt Updates für die Embeddeds funktionieren und diverse Optimierungen für die Platformen hinzugefügt wurden, für die pfSense eigentlich gedacht war (z.B. verschiedene Cachingmechanismen um das Webgui zu beschleunigen, vergrößerte bzw. dynmaische Ramdisk usw). Wir haben auf 64 MB Probleme schon vor Monaten hingewiesen und die Minimalanforderungen waren schon immer 128 MB RAM.